02.02.2018

10.000-Häuser-Programm in Bayern: Anträge jetzt wieder möglich

Förderprogramm läuft bis Ende September 2018

Nur wenige Wochen stand das 10.000-Häuser-Programm in Bayern 2017 zur Verfügung, dann war die Förderung bereits ausgeschöpft. Jetzt ist das Programm wieder geöffnet, seit dem 1. Februar 2018 können Bauherren wieder Anträge stellen. Die Förderung ist deshalb so attraktiv, weil sie zusätzlich zur KfW-Förderung gewährt wird. Bis zu 18.000 Euro Zuschuss sind möglich und 2018 haben deutlich mehr Bauherren eine Chance auf Förderung.

10.000-Häuser-Programm in BayernBild größer anzeigen

Mehr Chancen auf Förderung 2018:  Im 10.000-Häuser-Programm in Bayern stehen deutlich mehr Mittel zur Verfügung

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (StMWi)

Gefördert werden innovative Techniken und Energieeffizienz bei Neubauten und Sanierungen im Programmteil "EnergieSystemHaus". (Der Programmteil Heizungstausch-Plus ist 2017 ausgelaufen und wird 2018 nicht neu aufgelegt.) Voraussetzung für die Förderung ist, dass der Neubau mindestens ein KfW-Effizienzhaus 55 ist und von der KfW gefördert wird. Für besonders energieeffiziente Technik gibt es Zuschüsse, die zwischen 1.000 und 18.000 Euro liegen.

Mehr Chancen auf Förderung 2018
In diesem Jahr haben mehr Bauherren eine Chance auf die attraktive Förderung: Das Kontingent wurde 2018 wesentlich aufgestockt, so dass 3.700 Förderungen möglich sind (2017 waren es nur 1.300). Die Anzahl der noch möglichen Förderungen wird in einem Zähler auf der Antragsplattform angezeigt. Das 10.000-Häuser-Programm läuft bis September 2018, Bauherren müssen die Förderung vor Baubeginn beantragen! Im Vergleich zum Vorjahr sind die Antragsbedingungen weitgehend gleich geblieben, einzelne technische Vorgaben wurden präzisiert.

Informationen zu den Zuschüssen und einen weiterführenden Link zur Antragstellung finden Bauherren hier.

 
 
 
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (StMWi)
 
 
 
 

Bauforum


Stellen Sie Ihre Fragen an unsere Experten

Zu allen Fragen/Antworten im Bauforum »

Haus-Finder

Wenige Schritte
zum Traumhaus
Jetzt planen >>>

 

Video-Tipp

  •  
    Hausbau mit Town & Country Haus - kurz erklärt Video: Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
 
 

Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei Ihrer Bauplanung

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und Sie bleiben auf dem Laufenden.

 
 
 
 
 
aktion-pro-eigenheim.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung unseres Ratgeberportals stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung