Architekt

So finden Sie einen passenden Architekten für Ihr Traumhaus

Ein Haus von der Stange? Lieber nicht! Wer von einem individuellen Heim träumt, sollte einen Architekten als Baupartner wählen. Er gestaltet das Haus nach den Wünschen des Bauherren, kümmert sich um die Auswahl der Handwerker und überwacht das Bauvorhaben. Doch wie findet man den passenden Architekten für das eigene Bauprojekt?

weiterlesen »

Foto: KfW-Bildarchiv/Fotoagentur: photothek.net

Architekt
 
Vorteil des Architekten: Er kann den Bauherren das Haus auf den Leib schneidern und zum Beispiel das perfekte Familien-Heim schaffen
Vorteil des Architekten: Er kann den Bauherren das Haus auf den Leib schneidern und zum Beispiel das perfekte Familien-Heim schaffenFoto: KfW-Bildarchiv/Fotograf: Thomas Klewar

Prospekte

Prospekte

Bestellen Sie jetzt Prospekte rund um Hausbau und Hauskauf. Wir liefern sie kostenfrei zu Ihnen nach Hause.



Portalpartner

  •  

    SCHUFA Holding AG

    Kreditsicherung

 

Aktuelles

Maßgeschneidet und individuell: Bauen mit dem Architekten
Ein Architektenhaus wird den Bewohnern sozusagen auf den Leib geschneidert, ihre Wünsche und Bedürfnisse werden vom Architekten in die Form eines Hauses gebracht. Doch damit die Chemie zwischen Bauherr und Architekt stimmt und am Ende der Zusammenarbeit das Traumhaus steht, sollten Bauherren einige Tipps bei der Auswahl berücksichtigen:

  • Erste Anlaufstelle sind der Bund Deutscher Architekten und die Architektenkammern. Dort können Bauherren nach Architekten in ihrer Region suchen und deren Fachgebiet beziehungsweise die Spezialisierung einsehen.
  • Wenn Ihnen Häuser gefallen fragen Sie nach, welcher Architekt sie gebaut hat. Gute Anhaltspunkte sind auch Empfehlungen, Informationen aus der Nachbarschaft und Bautafeln. Darüber hinaus berichten Architekturzeitschriften und -bücher über realisierte Bauprojekte.
  • Bei einem ersten Kontakt mit dem Architekturbüro können Bauherren ihr Projekt kurz vorstellen und nach Referenzen fragen. Sagen die dem Bauherrn zu und das erste Gespräch ist positiv verlaufen, kann ein Beratungstermin vereinbart werden.
  • Für das erste Beratungsgespräch sollten sich Bauherren ihre Wünsche und Anforderungen genau überlegen. Auch das vorhandene Budget sollte feststehen sowie die Vorstellungen zu Qualität, Nachhaltigkeit und Kreativität. Nur so kann der Architekt beurteilen, was machbar ist und was nicht.
  • Stimmt die Chemie, geht es danach an die Beauftragung der Leistungsphasen, wie sie in der Verordnung über Honorare der Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI) festgeschrieben sind (dort sind insgesamt neun Leistungsphasen vereinbart). Wer sich noch nicht sicher ist, beauftragt erst einmal Teilleistungen und überprüft, ob die Zusammenarbeit funktioniert.

Quelle: aktion pro eigenheim
 
 
 
 

Tipps und Expertenwissen

 
  • Experten-Tipp
     

    Mit Schufa-Unternehmensauskunft Transparenz bei Baupartner-Wahl

    Bonität und Zuverlässigkeit des Baupartners im Check

    Der Hausbau ist mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden. Kein Wunder, dass viele Bauherren diese Bedenken kennen: Was passiert, wenn das beauftragte Bauunternehmen während unseres Hausbaus Insolvenz anmeldet? Wer sich vorher gut über seine Baupartner informiert, kann das Risiko minimieren. ...   

    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    So setzen sich die Kosten für den Architekten zusammen

    Honorar ist in der HOAI geregelt

    Wer einen Architekten mit dem Hausbau beauftragt, macht schnell Bekanntschaft mit der Verordnung über Honorare der Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI). Nach der HOAI richtet sich in der Regel das Architektenhonorar. Die Verordnung unterteilt neun so genannte Leistungsphasen. Alle ...
    Mehr »
     
  • Checkliste
     

    Checkliste für die Suche nach kompetenten Baupartnern

    Bauvertrag auf Lücken prüfen

    Bauen ist ein allgemein herausforderndes Projekt, bei dem es oft um mehrere hunderttausend Euro geht. Umso wichtiger ist es, den oder die richtigen Baupartner zu finden. Welche Punkte jeder Bauvertrag beziehungsweise Kaufvertrag enthalten sollte, damit die Vereinbarung zu Gunsten des Erwerbers ...   

    Mehr »
     
 
 
 

Video-Tipp

  •  
    Darauf müssen Sie beim Dämmen achten Video: daemmen-lohnt-sich.de
 
 

Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei Ihrer Bauplanung

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und Sie bleiben auf dem Laufenden.