Lüftung

Kontrollierte Wohnraumlüftung zahlt sich aus

Moderne auf Energieeffizienz ausgelegte Häuser sind stark gedämmt. Lüftungsanlagen sorgen dafür, dass innerhalb der luftdichten Außenhüllen dieser Häuser ein behagliches, gesundes Raumklima entsteht. Die kontrollierte Wohnraumlüftung regelt automatisch den notwendigen Luftaustausch und minimiert dabei die Lüftungswärmeverluste, die bei einem Neubau bereits die Hälfte des gesamten Energiebedarfs betragen können.

weiterlesen »

Foto: BDH

Lüftung
 
Eine Anlage zur kontrollierten Wohnraumlüftung führt bedarfsgerecht und ohne Zugluft die verbrauchte Luft aus den Ablufträumen (in der Grafik rot) ab, während kontinuierlich Frischluft in die Zulufträume (in der Grafik blau) nachströmt
Eine Anlage zur kontrollierten Wohnraumlüftung führt bedarfsgerecht und ohne Zugluft die verbrauchte Luft aus den Ablufträumen (in der Grafik rot) ab, während kontinuierlich Frischluft in die Zulufträume (in der Grafik blau) nachströmtFoto: BDH

Prospekte

Prospekte

Bestellen Sie jetzt Prospekte rund ums Thema Lüftung. Wir liefern sie kostenfrei zu Ihnen nach Hause.



Aktuelles

Wärmerückgewinnung aus der Abluft
Durch die Installation einer Lüftungsanlage können die Lüftungswärmeverluste soweit reduziert werden, dass sich je nach Gebäudeart und eingesetztem System eine Heizkostenersparnis zwischen 20 und 50 Prozent ergibt. Zudem ist ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung in der Lage, über das 15-fache an Wärmeenergie aus der Abluft im Gebäude zurückzuhalten als es selbst an Strom für seinen Betrieb benötigt.

Der Gesetzgeber fordert bei allen Neubauten die Erstellung eines Lüftungskonzepts nach DIN 1946-6. Es sagt aus, wie bei dem geplanten Neubau die gesetzlich vorgeschriebenen Luftwechselraten erreicht werden sollen, also in welchem Zeitraum sich die gesamte Luft eines Raumes einmal komplett austauscht. Ein Gebäudekonzept kann rein rechnerisch mit einer Fensterlüftung auskommen, was aber schon alleine wegen der Wärmerückgewinnung und der Gefahr von Schimmel bei nicht ausreichender Lüftung nicht zu empfehlen ist.

So funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung
Die frische Außenluft wird vom Lüftungsgerät angesaugt, gefiltert und erwärmt und strömt in den Zulufträumen gleichmäßig aus (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer). Dann wird die Luft über Flur und Diele zu den Ablufträumen (Küche, Bad, WC) geführt. Dort wird die feuchte und verbrauchte Luft abgesaugt und zum Lüftungsgerät zurückgeführt. Ein Wärmetauscher entzieht der Abluft die Wärmeenergie. Wärmerückgewinnungsgrade von weit über 90 Prozent sind heute technisch möglich. Da die Luftströme voneinander getrennt sind, wird zwar Wärme ausgetauscht, Gerüche und Verunreinigungen aber nicht. Die notwendigen Installationskanäle werden entweder im Boden oder unter der Decke geführt.

Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung
20 bis 30 Kubikmeter frische und saubere Luft pro Stunde braucht ein Mensch, um sich wohl zu fühlen. Ein kontrolliertes Lüftungssystem sorgt für einen jederzeit ausreichenden und gesunden Luftwechsel. So tauscht eine Lüftungsanlage die Raumluft zirka alle zwei Stunden komplett aus. Das verhindert eine zu hohe CO2-Konzentration in den Räumen, die uns müde und antriebslos machen würde. Auch vor zu viel Feuchtigkeit in den Räumen und einer damit verbundenen Schimmelbildung wird auf diese Weise vorgebeugt.

Bei einer kontrollierten Wohnungslüftung wird auch die Zuluft gefiltert. Weder Staub noch Pollen gelangen von außen nach innen, was nicht zuletzt alle Allergiker zu schätzen wissen. Und gerade an viel befahrenen Straßen reduziert die Lüftungsanlage den Lärm deutlich, denn die Fenster können geschlossen bleiben.



Quelle: aktion pro eigenheim
 
 
 
 

Tipps und Expertenwissen

 
  • mit Video
    Bau-Tipp
    Lüftung
     

    Dezentrale Wohnraumlüftung mit hoher Wärmerückgewinnung

    Konstant hohe Luftqualität und gesundes Raumklima dank Lüftung

    Eine dezentrale Wohnraumlüftung sorgt im Neu- und Altbau für konstant gesundes Raumklima. Lüftungsgeräte mit hoher Wärmerückgewinnung reduzieren Wärmeverluste im Winter.   

    Mehr »
     
  • mit Video
    Bau-Tipp
    Rohbau + Ausbau + Heiztechnik
     

    Funkbasiertes Smart-Home-System mit flexibler Bedienung

    Gebäudetechnik im Neubau clever vernetzen und steuern via Funk

    Ein funkbasiertes Smart-Home-System punktet bei Neubau und Sanierung. Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich Gebäudetechnik in eine funkfähige Anwendung umwandeln.   

    Mehr »
     
  • Bau-Tipp
    Heizung
     

    Heizen und lüften: Komplettlösung für Einfamilienhäuser

    Luftwärmepumpe und Wohnraumlüftung in einem System für den Neubau

    Heizung und Lüftung in einem System bietet eine kompakte Komplettlösung für den Neubau. Mit der Kombi aus Wärmepumpe und Lüftung lässt sich effizient heizen und lüften.   

    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    Lüftung und Flächenheizung: Richtige Haustechnik für Allergiker

    Pollenfilter und Verzicht auf Heizkörper entlasten bei Allergien

    Allergien sind inzwischen fast Volkskrankheit, die immer mehr Menschen betreffen. Die wirksamste Maßnahme für Allergiker, sich zu schützen, ist natürlich, sich den entsprechenden Schadstoffen gar nicht erst auszusetzen. Doch das ist gar nicht so leicht, selbst im Eigenheim. Doch die richtige ...
    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    Emissionsarme Baustoffe für Hausbau finden

    Plattform und Datenbank rund ums wohngesunde Bauen

    Wer gesund bauen will, braucht die richtigen Baustoffe. Doch woher sollen Bauherren wissen, welche Baustoffe gesundheitlich unbedenklich sind? Einheitliche Standards gibt es nicht. Eine Online-Plattform mit Datenbank rund ums wohngesunde Bauen hilft Bauherren bei der Suche nach emissionsarmen ...
    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    Haustechnik in Baubeschreibung genau definieren

    Experten fordern genauere Angaben für Elektro und Co

    Oft führt sie nur ein Schattendasein beim Hausbau: die Haustechnik. Bauherren beschäftigen sich mit ihr vergleichsweise wenig – Bauweise, Grundrissgestaltung und Innenausbau finden weitaus mehr Beachtung bei der Hausplanung. So entsprechen laut einer aktuellen Studie nur wenige Baubeschreibungen ...
    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    Energielabel auch für Lüftungsanlagen

    Energieeffizienz von Geräten zu Wohnungslüftung leichter erkennen

    Sie ist aus einem Niedrigenergiehaus nicht wegzudenken: die Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Wie energiesparend und effizient eine Lüftungsanlage arbeitet, erkennen Bauherren am Energielabel. Nach der EU-Ökodesign-Richtlinie müssen Wohnungslüftungsgeräte mindestens so viel Primärenergie einsparen, ...
    Mehr »
     
 
 
 

Portalpartner

 

Video-Tipp

  •  
    ​JUNG A550 Schalterdesign Video: jung.de
 
 

Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei Ihrer Bauplanung

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und Sie bleiben auf dem Laufenden.

 
 
 
 
 
aktion-pro-eigenheim.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung unseres Ratgeberportals stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung