Energiestandards

Wie viel Energie verbraucht Ihr Haus?

Das eigene Haus ist eine Investition fürs Leben. Um so wichtiger ist, dass die Entscheidung wegen der langen Lebensdauer eines Hauses besonders nachhaltig im Sinne der Energieeinsparung ist. Wer energiesparend baut, schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch Klima und Umwelt. Wichtig ist deshalb neben der Bauweise des Hauses auch der so genannte Energiestandard.

weiterlesen »

Foto: Lebensraum Ziegel / Schlagmann Poroton

Energiestandards
 
Allgemein wird mit Energiesparhaus ein Gebäude bezeichnet, das vergleichsweise wenig Energie für Heizung und Warmwasser verbraucht
Allgemein wird mit Energiesparhaus ein Gebäude bezeichnet, das vergleichsweise wenig Energie für Heizung und Warmwasser verbrauchtFoto: Xella Deutschland GmbH / Silka

Fragen zum
Baukindergeld?

Hier gibt's
Antworten für
bauwillige Familien >>>

Prospekte

Prospekte

Bestellen Sie jetzt Prospekte rund ums Thema Energiestandards. Wir liefern sie kostenfrei zu Ihnen nach Hause.

 
 

Selbst-Test
Baugemeinschaft

Sind Sie der Typ
für gemeinschaftliches Bauen?

Jetzt testen >>>



Aktuelles

Energiestandard entscheidet über die künftigen Nebenkosten
In den vergangenen Jahren haben sich viele Energiestandards für den Hausbau etabliert. Für manche davon, wie Passivhaus oder KfW-Effizienzhaus, sind die baulichen Vorgaben genau definiert. Andere wiederum haben sich als allgemeine Bezeichnung verbreitet, wie das Niedrigenergiehaus, oder befinden sich gerade noch in der genaueren Erforschung wie das Plusenergiehaus.

Allgemein wird mit dem Überbegriff Energiesparhaus ein Gebäude bezeichnet, das im Vergleich zum Durchschnittsgebäude weniger Energie für Heizung und Warmwasser verbraucht. Seit 2002 ist es als Standard beim Neubau in der Energieeinsparverordung (EnEV) festgelegt, wobei die Anforderungen in den vergangenen Jahren konsequent verschärft wurden. Neben den schon genannten Energiestandards haben sich Begriffe wie das 3-Liter-Haus eingeprägt: Als 3-Liter-Haus wird ein Niedrigenergiehaus bezeichnet, das nur so viel Primärenergie pro Quadratmeter und Jahr verbraucht, wie in drei Litern Heizöl enthalten ist. Darüber hinaus gibt es das Nullenergiehaus: Es verbraucht rein rechnerisch übers Jahr keine externe Energie wie Strom oder Öl/Gas. Die benötigte Energie wird am Haus selbst erzeugt. Eine Weiterentwicklung davon ist das Plusenergiehaus.


Quelle: aktion pro eigenheim
 
 
 
 

Tipps und Expertenwissen

 
  • mit Video
    Bauherren-Reportage
    Massivhaus
     

    Maßgeschneidertes Mehrgenerationenhaus für die ganze Familie

    Massives Doppelhaus aus Porenbeton als Effizienzhaus

    Familie Kaimer entschied sich beim Bau ihres Mehrgenerationenhauses für ein Doppelhaus aus Porenbeton. Als KfW-Effizienzhaus punktet das Massivhaus mit besten Werten.   

    Mehr »
     
  • mit Video
    Bau-Tipp
    Plusenergiehaus
     

    Energieeffizient bauen: Plusenergiehaus mit Klimaschutzkonzept

    Porenbeton-Massivhaus mit guter Energiebilanz und Photovoltaik

    Energieeffizient bauen lässt sich mit einem Plusenergiehaus. Jetzt gibt es ein Einfamilienhaus aus Porenbeton mit Klimaschutzkonzept und großer Photovoltaik-Anlage.   

    Mehr »
     
  • mit Video
    Bau-Tipp
    Effizienzhaus
     

    Bio-Designhaus: Hausbau mit Klimaschutzpaket

    Gesund wohnen im klimaschützenden Bio-Familienhaus

    Gesund und gleichzeitig stilvoll wohnen lässt sich in einem Bio-Designhaus. Das klimaschützende Bio-Familienhaus ist ein Ökohaus der ganz besonderen Art.   

    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    Energieeffizientes Bauen und Sanieren - die 3 besten Tipps

    Diese Energiesparmaßnahmen lohnen sich wirklich

    Energieeffizientes Bauen und Sanieren soll den Geldbeutel privater Bauherren entlasten – doch das trifft in der Praxis leider nicht immer zu. Wie so oft kommt es vor allem auf eine gute Planung an. Wir haben die drei wichtigsten Tipps für Energiesparmaßnahmen, mit denen Bauherren und Eigentümer ...
    Mehr »
     
  • mit Video
    Bauherren-Reportage
    Effizienzhaus
     

    Bauherren-Reportage: Holzfertighaus als frei geplantes Energiesparhaus

    Neubau mit höchstem Wohnkomfort - Energieeinsparung inklusive

    Ein Holzfertighaus als KfW-Effizienzhaus 40 Plus? Ja, das geht! Erkunden Sie in dieser Bauherren-Reportage das Energiesparhaus des Ehepaars Lummer.   

    Mehr »
     
  • Bauherren-Reportage
    Fertighaus
     

    Modernes Fertighaus mit umweltfreundlicher Energieversorgung

    Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher reduzieren Energiekosten

    Familie Hilzendegen entschied sich beim ökologischen Hausbau für ein modernes Fertighaus mit Ausbauhaus-Konzept und umweltfreundlicher Energieversorgung.   

    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    Architektur des Hauses wirkt sich auf Energieverbrauch aus

    Kompakte Form spart Energie, Schnörkel kosten extra

    Die perfekte Form und Bauweise für ein Haus zu finden, ist nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks oder des Grundstücks und der Umgebung. Auch die Energiekosten müssen bedacht werden. Denn die Bauweise wirkt sich direkt auf den Energieverbrauch des Hauses aus, das sollten Bauherren bei der ...
    Mehr »
     
  • mit Video
    Bauherren-Reportage
    Passivhaus
     

    Zertifiziertes Passivhaus aus Porenbeton

    Energieeffizient und nachhaltig bauen in Massivbauweise

    Baufamilie Fröhlich entschied sich beim Hausbau für ein zertifiziertes Passivhaus aus Porenbeton. Sie wollten energieeffizient und nachhaltig in Massivbauweise bauen.   

    Mehr »
     
  • mit Video
    Bau-Tipp
    Effizienzhaus
     

    Energieeffizientes Designerhaus mit moderner Architektur

    Nachhaltig smart bauen in Holzbauweise mit Online-Konfigurator

    Nachhaltig, modern bauen in Holzbauweise: Das energieeffiziente, wohngesunde Designerhaus punktet mit Effizienzhaus-Standard 40 Plus und Planung via Online-Konfigurator.   

    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    Was ist eigentlich ein Sonnenhaus?

    Solarhaus-Konzept passt gut zu Effizienzhaus 55

    Die Sonne für das Lebensgefühl und Wärme in den eigenen vier Wänden nutzen - diese Idee ist schon sehr alt. Fortgeführt und weiterentwickelt wird das Prinzip des solaren Bauens im so genannten Sonnenhaus. Doch was macht ein solches Solarhaus aus und worin unterscheidet sich das Sonnenhaus von einem ...
    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    Was heißt eigentlich energieeffizient bauen?

    Merkmale eines Niedrigenergiehauses

    Jedes Haus, das heute gebaut wird, muss als Niedrigenergiehaus beziehungsweise Energiesparhaus errichtet werden. Die gesetzlichen Mindestvorgaben werden im Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) geregelt. Doch was heißt eigentlich energiesparend bauen und an welchen Merkmalen erkennt man ein ...
    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    Was ist eigentlich ein AktivPlus Haus?

    Haus der Zukunft: energieeffizient, umweltfreundlich, komfortabel

    Für Bauherren ist es gar nicht so leicht, sich für ein Haus zu entscheiden. Neben der Bauweise spielt auch der Energiestandard eine wichtige Rolle und viele Haushersteller prägen daneben noch eigene Haustypen und entsprechende Bezeichnungen. Eine relativ neue Entwicklung ist zum Beispiel das ...
    Mehr »
     
  • Redaktionstipp
     

    Passivhaus Plus: Passivhaus mit verbesserter Energieeffizienz

    Nachhaltige Versorgung mit Erneuerbaren Energien

    Erneuerbare Energien machen ein Passivhaus noch effizienter. Damit Bauherren beim Hausbau die Orientierung behalten, wurden neben dem schon seit langem bewährten Passivhaus Classic weitere Standards definiert: das Passivhaus Plus und das Passivhaus Premium. Wir erklären, was es mit diesen ...
    Mehr »
     
 
 
 

Portalpartner

 

Video-Tipp

  •  
    Haus-Tour im Musterhaus Lichtblick Video: Bau-Fritz GmbH & Co. KG
 

Prospekt-Tipp

 

Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei Ihrer Bauplanung

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und Sie bleiben auf dem Laufenden.

 
 
 
 
 
aktion-pro-eigenheim.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung unseres Ratgeberportals stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung