Expertenrat

Wann genau wurden die Förderbedingungen beim Baukindergeld geändert? Ich bin völlig ratlos, weil der Zuschuss fest eingeplant war.

Unser Experte aktion pro eigenheim antwortet

Frage von Vanessa Z. am 06.11.2019 

Ich habe im Mai 2019 eine Finanzierung über den Kauf der Haushälfte meiner Mutter abgeschlossen (100.000 Euro, marktüblicher Kaufpreis). Das Baukindergeld wurde durch die Vermögensberaterin in die Finanzierung fest eingerechnet. Heute (6.11.2019) teilte sie mir mit, dass es eine Änderung gibt und uns das Baukindergeld nicht zusteht. Das heisst ein Minus von 24.000 Euro (2 Kinder) in meiner Finanzierung. Ich bin völlig ratlos und hätte den Haufkaus nicht getätigt, wenn ich gewusst hätte, dass mir dieses Geld fehlt, da die Finanzierung unser monatliches Budget ausreizt. Gibt es eine Möglichkeit, das Baukindergeld doch zu erhalten? Ich finde es völlig ungerecht, dass uns dieses Geld nicht zusteht, da wir doch keine Vorteile gegenüber anderen Käufern durch den Hauskauf hatten. Wann genau wurde das Baukindergeld so abgeändert?

Antwort von aktion pro eigenheim 

Die Förderbedingungen beim Baukindergeld wurden Mitte Mai 2019 geändert, am 17. Mai hat die KfW die Banken darüber informiert. Hier haben wir die Informationen zur Änderung der Förderbedingungen beim Baukindergeld nochmal zusammengestellt.


Eine Chance für die Förderung sehen wir leider nicht. Für alle Anträge auf Baukindergeld, die seit Mitte Mai bei der KfW eingehen, gelten die neuen Richtlinien, nach denen der Kauf von den Eltern/Schwiegereltern nicht mehr förderfähig ist.

Bitte beachten Sie: Wir beantworten alle Fragen nach bestem Wissen, aber nicht rechtlich verbindlich, und übernehmen keine Haftung.
 
 
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/bauforum/expertenrat-ablehnung-baukindergeld-antrag-aenderung-foerderbedingungen-1573046798.php