19.12.2019
mehr zu Förderung

Unser Jahresrückblick: Das war 2019 auf aktion-pro-eigenheim.de

Themen des Jahres rund um Hausbau und Hauskauf

Ein weiteres Baujahr geht zu Ende, in dem thematisch das Baukindergeld dominierte. Viele Fragen & Antworten gab es rund um die Förderung, einigen Ärger nach der Änderung der Förderbedingungen im Mai. Und auch sonst macht sich bei den Themen bemerkbar, wie hoch der Kostendruck mittlerweise bei Familien ist: Am meisten gelesen wurden in diesem Jahr die Artikel zu Förderung und Baukosten. Unser Jahresrückblick 2019.

Haus in WinterlandschaftBild größer anzeigen

Ein ereignisreiches Baujahr geht zu Ende - Zeit für einen Jahresrückblick

Foto: pixabay / jill111

Viel gelesen, oft gesucht - diese Artikel haben Bauherren und Immobilienkäufer 2019 auf dem Ratgeberportal der aktion pro eigenheim am meisten aufgerufen:

1. Baukindergeld
Wenig überraschend hat das Baukindergeld auch in diesem Jahr viele andere Themen überlagert. Besonders oft gelesen wurden unsere FAQ zum Baukindergeld sowie die Tipps zu Antragstellung bei der KfW. Auch die News mit den Änderungen beim Baukindergeld im Mai 2019 wurde sehr oft aufgerufen.

2. Baukosten und Baunebenkosten: Die größten Kostenfallen
Verzögerungen auf der Baustelle, Pfusch am Bau, Sonderwünsche der Bauherren ... die Gründe für Baukosten, die aus dem Ruder laufen, sind vielfältig. Viele Bauherren informieren sich daher vorab bei uns über die größten Kostenfallen beim Hausbau.

3. Aktuelle Konditionen der KfW
Günstig finanzieren - das ist Familien mit knappem Budget besonders wichtig. Über aktuelle Entwicklungen bei den Konditionen der KfW-Förderung informiert unsere News zur Zinsänderung.

4. Bayerische Eigenheimzulage
In vielen Regionen Bayerns sind Immobilien besonders teuer. Eine Förderung mit der bayerischen Eigenheimzulage ist deshalb bei Käufern und Bauherren beliebt. Besonders attraktiv: Für Familien gibt es die Förderung zusätzlich zum Baukindergeld und zum Baukindergeld Plus.

5. Feuchtigkeit im neuen Eigenheim
Früher mussten neue Häuser monatelang trocknen, bevor sie bezogen werden durften. Heute ziehen Bauherren ins Haus, sobald die Handwerker die Leiter zusammengeklappt haben. Doch es kann sich rächen, wenn die Feuchtigkeit vom Hausbau nicht systematisch aus dem Haus geheizt und gelüftet wird. Viele Bauherren haben sich bei uns informiert, wie sie ihr Haus vor dem Einzug gründlich trocknen.

Bauforum - oft gefragt, viel beantwortet
Keine Frage - auch in unserem Bauforum ging es hoch her rund um das Baukindergeld! Viele hundert neue Fragen haben wir 2019 beantwortet, ein großer Teil davon kann online im Bauforum sowie auf FragenZumBaukindergeld.de nachgelesen werden. Die meisten Fragen kamen in diesem Jahr zum Baukindergeld bei vorhandener Immobilie oder Kauf von den Eltern/Schwiegereltern, zu verpassten Fristen und erstmals auch zu abgelehnten Anträgen. Ebenso oft gesucht: Baukindergeld in der Schwangerschaft, Feinheiten bei der Antragstellung sowie mögliche rückwirkende Ansprüche für einen Immobilienkauf 2017.

mehr zu Förderung

Quelle: aktion pro eigenheim

Bauforum

Stellen Sie Ihre Fragen an unsere Experten

Zu allen Fragen/Antworten im Bauforum »

Video-Tipp

KfW-Zuschussportal für Sanierungs- und Bau-Förderung: Anmeldung Video: KfW

Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei Ihrer Bauplanung

Jetzt kostenlos anmelden und Sie bleiben auf dem Laufenden.