17.01.2023
 

Test Baufinanzierung 2023: Finanzierungsvorschläge immer prüfen

Kreditsumme muss zum Bedarf passen

Mit einer passgenauen Baufinanzierung lässt sich viel Geld sparen – das gilt 2023 umso mehr, denn die Zinsen sind nicht mehr besonders günstig. Doch Bauherren und Immobilienkäufer erhalten nicht immer ein gutes Angebot! Das zeigt der aktuelle Test von Stiftung Warentest zum Thema Baufinanzierung.

Leser FinanztestBild größer anzeigen

Wo erhalten Bauherren und Immobilienkäufer 2023 die beste Finanzierung und Beratung? Stiftung Warentest hat das geprüft

Foto: Stiftung Warentest

Wer eine Baufinanzierung oder einen Immobilienkredit braucht, sollte die Finanzierungsvorschläge von Banken und Kreditvermittlern genau prüfen. Denn in der aktuellen Untersuchung der Stiftung Warentest zur Baufinanzierung schafften es gerade mal vier von insgesamt 19 getesteten Kreditinstituten überwiegend gute Angebote zu machen.

Dabei war der Finanzierungswunsch der Testpersonen nicht schwer - eine passende Finanzierung vorzuschlagen, wäre theoretisch problemlos möglich gewesen. Doch der Praxistest ergab ein anderes Bild: So passte häufig die Kreditsumme nicht zum Bedarf. Entweder klaffte eine Finanzierungslücke von mindestens 10.000 Euro oder die Berater ließen Eigenkapital von mehr als 30.000 Euro ungenutzt und erhöhten unnötig die Kreditsumme. Oft war auch die monatliche Kreditrate zu hoch.

Enorme Zinsunterschiede machen Vergleich notwendig
Ein weiterer wichtiger Prüfpunkt waren die Kosten des Darlehens. Nur vier Baufinanzierer schnitten in dieser Kategorie gut ab, zwei waren mangelhaft. Zwischen den Angeboten gab es enorme Zinsunterschiede. Ein Kredit kann dadurch über 100.000 Euro mehr kosten. Um sich vor überteuerten Krediten zu schützen, sollten Bauherren und Immobilienkäufer immer mehrere Angebote bei verschiedenen Banken und Kreditvermittlern einholen. Eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung des Beratungstermins ist deshalb besonders wichtig.

Alle Informationen und der ausführliche Test zur Baufinanzierung gibt es in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und unter www.test.de/baufi-beratung

 
 
 
 
Quelle: Stiftung Warentest / aktion pro eigenheim
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/news/test-baufinanzierung-2023.php