02.06.2021

KfW-Zuschüsse für Barrierefreiheit 2021 schon ausgeschöpft

Ab sofort Antragsstopp / Förderung frühestens wieder 2022

Keine Förderung mehr im Zuschuss-Programm der KfW für Barrierefreiheit: Ab sofort gilt im Programm "Zuschussvariante Barrierereduzierung (455-B)" ein Antragsstopp, denn die Fördermittel für 2021 sind bereits Anfang Juni aufgebraucht. Eine Förderung ist frühestens wieder 2022 möglich. Die Kreditvariante steht aber weiterhin zur Verfügung.

Mutter und Kind in bodengleicher DuscheBild größer anzeigen

Der KfW-Zuschuss für Barrierefreiheit wird gern für den Einbau einer bodengleichen Dusche im Altbau beantragt. Die Fördermittel für 2021 sind leider im Juni schon ausgeschöpft.

Foto: KfW-Bildarchiv / photothek.net

Die Bundesmittel 2021 für Maßnahmen zur Barrierefreiheit sind leider trotz deutlicher Aufstockung schon aufgebraucht. Deshalb hat die KfW ab sofort einen Antragsstopp verhängt: Für den Investitionszuschuss Barrierereduzierung (455-B) ist keine Antragstellung mehr möglich. Bereits durch die KfW erteilte Zusagen sind von dem Antragsstopp aber nicht berührt, sie erhalten die Förderung wie geplant.

Wann wird es wieder KfW-Zuschüsse für Barrierefreiheit geben?
Eine Förderung ist frühestens 2022 möglich, falls entsprechende Mittel im Bundeshaushalt wieder vorgesehen werden. Wichtig: Eine Antragstellung wird auch dann nur möglich sein, wenn noch nicht mit dem Vorhaben begonnen wurde. Die Förderung ist rückwirkend ausgeschlossen! 

Gibt es Alternativen für den KfW-Zuschuss?
Weiterhin gefördert wird der Abbau von Barrieren mit einem zinsgünstigen Kredit im KfW-Programm Altersgerecht Umbauen – Kredit (159). Dafür ist eine Antragstellung vor dem Start der Bauarbeiten bei einem Finanzierungsinstitut der Wahl (Banken, Sparkassen und Versicherungen) erforderlich.

 
 
 
Quelle: KfW / aktion pro eigenheim
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/news/kfw-zuschuesse-fuer-barrierefreiheit-ausgeschoepft.php