03.04.2019
mehr zu Baukindergeld
 

Erste Familien erhalten Baukindergeld-Auszahlung

Frist zum Hochladen der Nachweise nicht verpassen

Rund 83.000 Familien haben inzwischen das Baukindergeld beantragt. Nun können die Antragsteller ihre Nachweise auch im Zuschussportal der KfW hochladen. Nach einer zügigen Prüfung beginnt die KfW anschließend mit der Auszahlung des Zuschusses. Inzwischen haben rund 4.200 Familien ihre erste Baukindergeld-Rate erhalten. Alle Antragsteller sollten unbedingt auf die Frist zum Hochladen der Nachweise achten.

FamilienheimBild größer anzeigen

Die ersten Familien erhalten derzeit die erste Baukindergeld-Rate. Alle anderen Antragsteller sollten auf die Frist zum Hochladen der Nachweise achten

Foto: Living Fertighaus GmbH

Der aktuelle Stand beim Baukindergeld: Die meisten Anträge für das Baukindergeld stellten Familien aus Nordrhein-Westfalen (18.264), Baden-Württemberg (11.039), Bayern (10.453) und Niedersachsen (10.339). Bisher sind insgesamt rund 1,7 Mrd. Euro an Fördermitteln für das Baukindergeld gebunden.

Auf Frist zum Hochladen der Nachweise achten
Auch nachdem der Antrag auf Baukindergeld gestellt wurde, gibt es noch eine Frist zu beachten! Wenn der Antrag auf Baukindergeld bestätigt wurde, haben die Antragsteller ab diesem Zeitpunkt drei Monate Zeit, ihre Nachweise im Zuschussportal der KfW hochzuladen. Achtung: Für alle Baukindergeld-Anträge, die bis zum 31.03.2019 gestellt wurden, endet die Einreichungsfrist der Nachweise am 30.06.2019. Danach verfällt der Anspruch auf das Baukindergeld.

Diese Nachweise sollten Familien für das Baukindergeld bereit halten:

  • Die Einkommensteuerbescheide von Antragsteller und Partner
  • Die Meldebestätigung der Gemeinde aus der hervorgeht, dass das neue Wohneigentum der Hauptwohnsitz für Antragsteller, Partner und die im Antrag angegebenen Kinder ist.
  • Einen aktuellen Grundbuchauszug. Liegt der Grundbucheintrag noch nicht vor, kann der Nachweis mit der Auflassungsvormerkung erfolgen.

Wurden die Nachweise von der KfW positiv geprüft, wird die erste Baukindergeld-Rate ausgezahlt.

Alle Informationen und viele Antworten auf häufige Fragen zum Baukindergeld finden Familien auf www.FragenZumBaukindergeld.de

mehr zu Baukindergeld
 
 
 
 
Quelle: BMI / KfW / aktion pro eigenheim
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/news/erste-familien-erhalten-baukindergeld-auszahlung.php