12.09.2017
 

Bauherren bevorzugen energieeffizientes Bauen

Effizienzboom bei Neubauten

Energieeffizienz ist beim Hausbau gefragt wie nie zuvor – auch im aktuellen Bauboom. In den letzten zwölf Monaten übertrafen mehr als die Hälfte aller neuen Wohnungen die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) deutlich. Wie der neuste Förderreport der KfW zeigt, wurden in diesem Zeitraum über 144.000 neuen Wohneinheiten nach dem Standard Effizienzhaus 55 oder höher gefördert. Bauherren bevorzugen energieeffizientes Bauen.

Familie vor energieeffizientem EigenheimBild größer anzeigen

Wenn schon bauen, dann auch energieeffizient! Dank Förderung ist das Effizienzhaus zur Regel geworden

Foto: KfW-Bildarchiv / photothek.net

Experten sehen das auch als Erfolg der KfW-Förderung: Die KfW habe mit Ihrer Förderung maßgeblich dazu beigetragen, dass energieeffizientes Bauen mittlerweile eher Regel als Ausnahme ist. Und dank der großen Nachfrage ist energieeffizientes Bauen auch immer günstiger geworden – Bauherren bekommen heute mehr Effizienz für das gleiche Geld.

Energieeffizient bauen heißt nachhaltig bauen
Wer heute energieeffizient baut, spart über Jahrzehnte hinweg Nebenkosten und treibt gleichzeitig den Klimaschutz voran. Die Neben- und Betriebskosten sind in solchen Neubauten kein gefürchteter Posten mehr. Abstriche beim Wohnkomfort sind dafür nicht nötig.

KfW-Förderung für energieeffizientes Eigenheim
Die Entscheidung für ein energieeffizientes Eigenheim wird durch die KfW-Förderung erheblich erleichtert. Im Programm "Energieeffizient Bauen" gibt es nämlich nicht nur zinsgünstige Kredite, sondern auch Tilgungszuschüsse, die je nach Energiestandard unterschiedlich hoch ausfallen:

  • KfW-Effizienzhaus 40 Plus --> der Tilgungszuschuss beträgt 15 % der Darlehenssumme, bis zu 15.000 Euro für jede Wohneinheit
  • KfW-Effizienzhaus 40 --> der Tilgungszuschuss beträgt 10 % der Darlehenssumme, bis zu 10.000 Euro für jede Wohneinheit
  • KfW-Effizienzhaus 55 --> der Tilgungszuschuss beträgt 5 % der Darlehenssumme, bis zu 5.000 Euro für jede Wohneinheit
 
 
 
 
Quelle: DENEFF / aktion pro eigenheim
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/news/bauherren-bevorzugen-energieeffizientes-bauen.php