24.11.2015
 

Baufinanzierung: Fristen zum Jahresende beachten

Viele Einreichfristen enden Anfang Dezember

Viele Bauherren wollen die günstigen Zinsen für Ihre Baufinanzierung in diesem Jahr noch nutzen und den Traum vom Eigenheim besiegeln. Doch wer noch in diesem Jahr mit einer Darlehensauszahlung rechnet oder auf eine Kreditentscheidung hofft, sollte sich die jeweiligen Fristen seiner Bank genau anschauen und bedenken, dass die Banken ihre Bücher im Dezember schließen und sich dadurch andere Fristen ergeben.

finanzierungsunterlagen und taschenrechnerBild größer anzeigen
Wer noch bis Jahresende auf eine Kreditauszahlung oder -entscheidung hofft, sollte seine Unterlagen für die Baufinanzierung jetzt schnell zusammenstellenFoto: LBS

Kreditauszahlung noch in diesem Jahr: Einreichfrist endet in erster Dezemberwoche
Bauherren, die noch in diesem Jahr eine Kreditauszahlung benötigen, sollten sich mit der Zusammenstellung ihrer Finanzierungsunterlagen beeilen. Bei den meisten Banken endet die Einreichfrist für die Kreditauszahlung bereits in der ersten Dezemberwoche. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren, kommt es hier um so mehr darauf an, alle Auszahlungsvoraussetzungen zu erfüllen, beispielsweise den Eintrag der Grundschuld.

Kreditentscheidung in diesem Jahr: Frist bis zweite Dezemberwoche
Ungefähr eine Woche mehr Zeit haben Bauherren, die noch in diesem Jahr auf eine Kreditentscheidung hoffen, aber erst im kommenden Jahr eine Darlehensauszahlung erwarten. Bei der Mehrheit der Banken müssen für diesen Prozess die vollständigen Finanzierungsunterlagen in der zweiten Dezemberwoche vorliegen. Wer seine Unterlagen für die Baufinanzierung zu diesem Zeitpunkt vollständig einreicht, kann bei einigen Kreditinstituten sogar noch eine Überweisung in der ersten Januarwoche erreichen. 

 
 
 
 
Quelle: Interhyp AG
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/news/baufinanzierung-fristen-zum-jahresende-beachten.php