Buchtipp
zurück zur Buchtipp-Übersicht
 

Buchtipp: Häuser des Jahres - die besten Einfamilienhäuser 2022

Fotos, Pläne und Texte dokumentieren Lebenstraum Eigenheim

Ist der Bau eines Eigenheims noch zeitgemäß? Natürlich löst ein Gebäude, das in der Regel unverhältnismäßig viel Fläche, Energie und Kapital verbraucht, viele der aktuellen Wohnprobleme nicht. Und natürlich kann man auch in anderen Wohnformen glücklich leben. Doch das Einfamilienhaus ist und bleibt das Wunsch-Zuhause der Deutschen. Sogar die Generation der 20-Jährigen träumt in einer instabilen Welt vom Einfamilienhaus als sicherem Rückzugsort. Sehenswerte Lösungen und Inspirationen zeigt das Buch "Häuser des Jahres - die besten Einfamilienhäuser 2022" - hervorgegangen aus einem Wettbewerb, der bereits zum zwölften Mal veranstaltet wurde.

Das Siegerhaus - das Projekt "Im grünen Bereich" von Peter Grundmann Architekten aus Berlin - passt sehr wohl in die aktuelle Zeit: elegant sowie sparsam bei Platz, Ressourcen und Kosten.

Dem Lebenstraum Raum geben
50 Häuser aus Österreich, der Schweiz, Südtirol und aus Deutschland dokumentiert das Buch, die anhand von Fotos, Plänen und Texten vermitteln, wie sie dem Lebenstraum ihrer Bewohnerinnen und Bewohner Raum geben. 49 weitere beispielhafte Bauten werden mit je einem Bild gezeigt.

Größe war übrigens kein Auswahlkriterium: Unter den 50 Häusern des Jahres 2022 ist ein 20 Quadratmeter kleiner Anbau in Leipzig, der das Leben im ganzen Haus komplett verändert. Mehr als 34 Quadratmeter braucht auch der Einraum am Trais-Horloffer See nicht, um für Ferienglück zu sorgen. Ob aus Sichtbeton oder Holz, aufgeständert oder eingegraben, Bungalow oder Viergeschosser, am Hang, am See, um einen Baum oder im Überschwemmungsgebiet: Die Häuser des Jahres sind nicht nur in ihren Dimensionen unterschiedlich, sondern auch in Material, Form und Lage, es sind hochpreisige darunter und kostengünstige, mal sorgt Technik für Energieffizienz, mal das Material und die Konstruktion. Einige transformieren Bestandsgebäude in die Gegenwart. Ein Haus in Kaufbeuren zeigt, dass die historische Zollingerdach-Bauweise auch heute noch zeitgemäß ist. Sie alle werden anhand von Plänen vorgestellt – Grundrisse meist im Maßstab 1:400, der Lageplan in der Regel in 1:2.000.


Turit Fröbe / Katharina Matzig
Häuser des Jahres
Die besten Einfamilienhäuser 2022

Callwey-Verlag 2022. 320 Seiten, 450 farbige Abbildungen und Pläne
23 x 30 cm, gebunden
EURO 59,95
ISBN 978-3-7667-2583-7

zurück zur Buchtipp-Übersicht
 
 
 
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/buchtipps/haeuser-des-jahres-2022.php