Redaktions-Tipp
mehr zu Bauvertrag
 

Kostenloses Muster für Bauvertrag

Hausbau und einzelne Handwerkerleistungen richtig beauftragen

Ist der Bauvertrag lückenhaft oder unausgewogen, kann das für Bauherren hohe finanzielle Risiken mit sich bringen. Deshalb stellen der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) und die Eigentümer-Schutzgemeinschaft Haus&Grund Bauherren kostenlose Vertragsmuster für den Bauvertrag zur Verfügung, die ausgewogen und rechtssicher sind.

Muster BauvertragBild größer anzeigen
Mit einem solchen Muster-Bauvertrag sind Bauherren auf der sicheren Seite bei der Beauftragung von BauleistungenFoto: ZDB

Zur Verfügung stehen sowohl ein Muster für einen Einfamilienhaus-Bauvertrag für die Beauftragung eines Bauunternehmers mit der Errichtung eines Einfamilienhauses auf dem Grundstück des Eigentümers, als auch das Muster für einen Bauvertrag zur Beauftragung von einzelnen Handwerkerleistungen. Beide Bauverträge sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit und gegenseitiges Vertrauen beim Bauen.

Im Januar 2018 wurden die Muster des Bauvertrags und des Handwerkervertrags um das neue Bauvertragsrecht ergänzt. So wurden beispielsweise die Regelungen zu Leistungsänderungen und zusätzlichen Leistungen sowie zur fiktiven Abnahme an die neuen gesetzlichen Regelungen angepasst. Der Schlüsselfertigbauvertrag wurde um das dem privaten Bauherrn seit dem 1. Januar 2018 zustehende Widerrufsrecht ergänzt. Ebenso berücksichtigt wurden die vom Gesetz vorgegebenen verbraucherschützenden Regelungen im Bereich der Abschlagszahlungen.


Zu beiden Verträgen gehören ausführliche Informationen und wichtige Tipps zum Anwendungsbereich und Ausfüllen des Mustervertrags.


Die Bauvertrag-Muster können kostenlos im Internet heruntergeladen werden:

mehr zu Bauvertrag
 
 
 
 
Quelle: Haus&Grund / ZDB
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/bauvertrag-qualitaet/bauvertrag/kostenloses-muster-fuer-bauvertrag.php