Expertenrat

Wenn wir die Scheune neben unserem Bauernhaus ausbauen - ist dann ein zweites Mal Baukindergeld möglich?

Unser Experte aktion pro eigenheim antwortet

Frage von Naomi A. am 04.10.2020 

Wir haben 2018 ein altes Bauernhaus mit Scheune gekauft und bekommen für den bewohnten Teil bereits Baukindergeld für unser erstes Kind. Nun möchten wir (jetzt mit zwei Kindern) die Scheune umbauen (Umbau von Nichtwohngebäude in Wohnraum). Nun meine Frage: würden wir für das neue Bauprojekt nochmal Baukindergeld bekommen, da es sich ja um ein und dieselbe Immobilie handelt und nicht um eine Zweitimmobilie?

Antwort von aktion pro eigenheim 

Nein, Sie können das Baukindergeld nicht ein zweites Mal beantragen. Für jedes Kind ist nur einmalig eine Förderung möglich. Bzw. kann für Kinder, die nach Antragseingang geboren werden beziehungsweise in den Haushalt aufgenommen werden, kann kein Baukindergeld beantragt werden.

Bitte beachten Sie: Wir beantworten alle Fragen nach bestem Wissen, aber nicht rechtlich verbindlich, und übernehmen keine Haftung.
 
 
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/bauforum/expertenrat-zweites-mal-baukindergeld-fuer-neues-bauprojekt-1602073706.php