Expertenrat

Kann man das Baukindergeld erhalten, wenn man Wohneigentum in eine GbR überträgt?

Unser Experte aktion pro eigenheim antwortet

Frage von Adnan Y. am 30.05.2020 

Können wir Baukindergeld beantragen, wenn wir oder einer von uns schon eine Wohnimmobilie besitzt? Ich habe einen 50% Anteil an einer Wohnung wo meine Mutter drin lebt. Wenn man nun diese Wohnung in eine GBR überträgt, so ist man doch wieder berechtigt Baukindergeld für einen Neubau zu erhalten oder?

Antwort von aktion pro eigenheim 

Laut Auskunft der KfW ist es so: Hat eine im Haushalt lebende Person bereits als Gesellschafter einer GbR/GmbH (gemäß Grundbuch) Eigentum an einer Wohnimmobilie, zählt dies nicht als Voreigentum.

Bitte beachten Sie: Wir beantworten alle Fragen nach bestem Wissen, aber nicht rechtlich verbindlich, und übernehmen keine Haftung.
 
 
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/bauforum/expertenrat-baukindergeld-voreigentum-gbr-1591361002.php