Expertenrat

Kann ich für unsere Immobilie Baukindergeld beantragen, wenn meine Frau durch Erbschaft schon Miteigentümerin an einem Wohnhaus ist?

Unser Experte aktion pro eigenheim antwortet

Frage von Alexander W. am 12.08.2020 

Wir als Familie haben uns im April eine Immobilie zur Eigennutzung gekauft und zum 3. Aug. bezogen. Meine Frau ist durch Erbschaft Miteigentümer an einem Wohnhaus, allerdings wurde im Testament der Niesbrauch durch ihren Vater festgeschrieben. Kann ich für die erworbene Immobilie Baukindergeld beantragen?

Antwort von aktion pro eigenheim 

Nein, das ist leider nicht möglich. Wenn ein Haushaltsmitglied schon Wohneigentum besitzt, kommt das Baukindergeld nicht mehr in Frage. Das gilt auch, wenn die vorhandene Immobilie durch ein Nießbrauchrecht nicht selbst genutzt werden kann.

Bitte beachten Sie: Wir beantworten alle Fragen nach bestem Wissen, aber nicht rechtlich verbindlich, und übernehmen keine Haftung.
 
 
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/bauforum/expertenrat-baukindergeld-immobilie-eigennutzung-vorhandenes-wohneigentum-erbengemeinschaft-1597232784.php