Expertenrat

Unser Baukindergeld-Antrag wurde abgelehnt weil zu früh gestellt. Können wir jetzt noch etwas machen?

Unser Experte aktion pro eigenheim antwortet

Frage von Michael W. am 20.07.2021 

Also wir haben im KfW-Portal einen Zuschussantrag am 06.04.2021 erfolgreich gestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren 3 von uns 4 bereits umgemeldet/eingezogen (konkret am 12.01.2021). Mit Ummeldung meiner Frau am 28.05. stellten wir dann am selben Tag den Auszahlungsantrag. Dann ist folgendes passiert: am 15.07.  - 7 Wochen nach Auszahlungsantrag, bzw. 14 Wochen nach Zuschussantrag - wird die Auszahlung abgelehnt mit dem Hinweis der Antrag wurde zu früh gestellt; also vor dem Einzug in das Wohneigentum. Das heißt die KfW bezieht sich auf den Zuschussantrag vom 06.04. Die Ablehnung kam erst am 15.07. Die 6-Monatsfrist endete am 12.07.2021. Wir finden es ungerecht, dass die KfW erst 3 Tage nach Ablauf unseren Antrag ablehnt, obwohl sie 14 Wochen Zeit hatte zu prüfen. Wäre die Ablehnung nur 1 Woche früher gekommen, hätten wir erneut den Antrag stellen können und währen innerhalb aller Fristen gewesen. Können wir hier noch etwas machen? Wir finden die Absage mit der Begründung hätte früher erfolgen können und müssen.

Antwort von aktion pro eigenheim 

Tatsächlich ist die Antragstellung beim Baukindergeld kompliziert, wenn die Haushaltsmitglieder zu verschiedenen Zeiten einziehen: Der Antrag darf erst gestellt werden, wenn alle umgezogen und umgemeldet sind. Die Frist für die Antragstellung läuft aber bereits mit Einzug der ersten Haushaltsmitglieder. Wenn die 6-Monats-Frist nach Einzug jetzt abgelaufen ist, gibt es - so ärgerlich das ist - leider keine Möglichkeit auf das Baukindergeld mehr.

Bitte beachten Sie: Wir beantworten alle Fragen nach bestem Wissen, aber nicht rechtlich verbindlich, und übernehmen keine Haftung.
 
 
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/bauforum/expertenrat-absage-baukindergeld-antrag-zu-frueh-gestellt-1626868961.php