27.12.2018
mehr zu Förderung

Unser Jahresrückblick: Das war 2018 auf aktion-pro-eigenheim.de

Baukindergeld gab den Ton an

Puh - was für ein Jahr für Bauherren! Nach langer Hängepartie ging das Baukindergeld im Herbst 2018 endlich an den Start. Der Run auf die Förderung zeigt, wie sehr Baufamilien auf die Entlastung gewartet haben. Doch auch über einen anderen Kostenpunkt haben sich Bauherren informiert: Das Thema Grunderwerbsteuer ist ein Dauerbrenner, genauso wie die Baustoffe für ein Massivhaus. Unser Jahresrückblick 2018.

Haus in WinterlandschaftBild größer anzeigen

Ein ereignisreiches Baujahr geht zu Ende - Zeit für einen Jahresrückblick

Foto: pixabay / jill111

Viel gelesen, oft gesucht - diese Artikel haben Bauherren und Immobilienkäufer 2018 auf dem Ratgeberportal der aktion pro eigenheim am meisten aufgerufen:

1. Baukindergeld
Wenig überraschend hat das Baukindergeld 2018 viele andere Themen überlagert. Unsere Update-News zu den Entwicklungen beim Baukindergeld wurde so oft gelesen wie kein anderer Artikel auf dem Ratgeberportal. Nach dem Start der Förderung haben wir die Inhalte um viele Tipps und FAQ ergänzt und mit FragenZumBaukindergeld.de ein eigenes Informationsportal ins Leben gerufen. Auch über das Baukindergeld Plus in Bayern haben sich sehr viele Bauherren informiert.

2. Grunderwerbsteuer
Die Grunderwerbsteuer ist ohnehin ein teurer Posten auf der Rechnung der Bauherren. Viele Bundesländer rufen inzwischen Steuersätze von 6,0 oder 6,5 Prozent auf. Und mit den aktuell steigenden Bauland- und Immobilienpreisen klettert auch die Grunderwerbsteuer immer weiter nach oben. Ein echtes Steuerärgernis für Baufamilien - und oft gelesen bei uns. Das Thema ist genau wie Baustoffe für das Massivhaus ein Dauerbrenner auf dem Ratgeberportal.

3. Baustoffe für das Massivhaus
Massiv bauen mit Porenbeton, Ziegeln, Leichtbeton, Kalksandstein - die Bauherren haben sich auch 2018 dafür interessiert, welcher der beste Baustoff für ihr Massivhaus ist. Eigenschaften, Vorteile und Nachteile - unser Tipp fasst alles zusammen.

Bauforum - oft gefragt, viel beantwortet
Keine Frage - auch in unserem Bauforum ging es hoch her rund um das Baukindergeld! Rund 2.000 Fragen haben wir inzwischen beantwortet, ein großer Teil davon kann auch online nachgelesen werden. Die drei häufigsten Fragen & Antworten rund um das Baukindergeld:

Wie ist es mit dem Baukindergeld, wenn man eine Immobilie mit eingetragenem Nießbrauchrecht besitzt?

Wie ist es mit dem Einzugsdatum beim Kauf einer vorher gemieteten Wohnung geregelt?

Bekommen wir Baukindergeld für einen Hauskauf im Dezember 2017?

mehr zu Förderung

Quelle: aktion pro eigenheim

Bauforum

Stellen Sie Ihre Fragen an unsere Experten

Zu allen Fragen/Antworten im Bauforum »

Video-Tipp

KfW-Zuschussportal für Sanierungs- und Bau-Förderung: Anmeldung Video: KfW

Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei Ihrer Bauplanung

Jetzt kostenlos anmelden und Sie bleiben auf dem Laufenden.