27.08.2015

Bauherren träumen vom klassischen Einfamilienhaus

Familienhaus soll praktisch, flexibel und bezahlbar sein

Die meisten Bauherren-Familien träumen vom ganz normalen Einfamilienhaus. Ihr Traumhaus soll vor allem praktisch sein. Zu den wichtigsten Ausstattungswünschen zählen nach wie vor die moderne Einbauküche und das Gäste-WC. Ein „normales“ Haus mit einer Wohnfläche zwischen 100 bis 140 Quadratmetern und mit vier bis fünf Zimmern steht hoch im Kurs.

Haus und Garten aus LegoBild größer anzeigen
Traumhaus ganz klassisch: Einfamilienhaus am Stadtrand mit GartenFoto: aktion pro eigenheim

Ein wichtiger Grund zum Hausbau ist der Wunsch nach mehr Wohnkomfort und Platz. Der Bedarf an Stauraum kann in Form einer Ankleide oder einer klassischen Abstellkammer gedeckt werden – für viele Bauherren eine sinnvolle und vor allem kostengünstige Alternative zum Keller. Ein besonders gefragter Ausstattungswunsch ist auch eine zweite Dusche im Gäste-WC. Diese bietet nicht nur Gästen zusätzlichen Komfort, sondern sorgt vor allem auch im Familienalltag für Entlastung. Ebenso oben auf der Wunschliste: die moderne Einbauküche und ein eigener Garten.

Grundriss wird modern organisiert
Immer mehr Lebensbereiche, die früher noch strikt getrennt wurden, gehören heute selbstverständlich zusammen: Die Küche ist Teil des Wohnbereichs und Zentrum des Familienlebens, die Arbeit wird auch von zu Hause aus erledigt. Moderne Grundrisse zeichnen sich durch eine offene Raumgestaltung aus, die mehr Flexibilität im Alltag ermöglicht.

Traumhaus am Stadtrand
Die Top-Five der Traumhäuser führt das klassische Einfamilienhaus an, gefolgt von Energiesparhaus, Landhaus, Bungalow und Bauernhaus. Immerhin noch sechs Prozent der Bauherren träumen von einer modernen Stadtwohnung. Villa, Penthouse und Altbauwohnung stehen dagegen weniger hoch im Kurs. Die beste Gegend ist für Familien die ruhige, familienfreundliche Wohnsiedlung am Stadtrand oder aber das Grundstück am See.

 
 
 
Quelle: Interhyp / Town & Country Haus
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/news/bauherren-traeumen-vom-klassischen-einfamilienhaus.php