13.01.2017

BAU 2017: Bauen und Wohnen 2020

Messe-Leitthemen rund um Smarthome und Zukunft des Bauens

Smarthome, die Zukunft des Wohnens und Arbeitens sowie digitales Bauen - das sind die diesjährigen Themenschwerpunkte der Messe BAU in München. Vom 16. bis zum 21. Januar zeigen mehr als 2.000 Hersteller ihre Neuheiten und die Trends der Baubranche. Wir werden uns auf der Baumesse umsehen und über die Bautrends 2017/2018 berichten.

BAU 2017Bild größer anzeigen
Auf der BAU 2017 geht es um nichts Geringeres als die Zukunft des Bauens und WohnensFoto: Messe München GmbH

Diese Leitthemen bestimmen das Messegeschehen:

1. Intelligente Fassaden
Zur Grundfunktion des Regen- und Witterungsschutzes kommen immer neue Anforderungen. In Zukunft muss die Fassade nachhaltiger und recyclefähig sein, Photovoltaik-Elemente erzeugen Energie und der Medienfassade gehört die Zukunft.

2. Digitales Bauen
Digitale Planungs- und Fertigungsprozesse wie im Automobil- und Maschinenbau erlauben die serielle Fabrikation bis zu Kleinstmengen von einem Stück. Maßgeschneiderte Bauelemente sind heute schon möglich. Die computergestützte Fertigung - vom Entwurf über die Baustellenlogistik und den Gebäudebetrieb bis hin zum Recycling - bringt Bauherren und Planern mehr Sicherheit.

3. Vernetze Gebäude
Deutlich mehr Produkte rund um das Smarthome kommen derzeit auf den Markt und auch die heranwachsende Generation wird das Smarthome verändern und digitale Dienste umfassend nutzen. In Zukunft wird die Gebäudesteuerung das Verhalten der Bewohner vorhersagen können. Durch die Vernetzung der Mobilitätsprofile der Bewohner mit dem Energiebedarf der Gebäude und den Rahmenbedingungen wie Wetter, Sonneneinstrahlung oder Stromverbrauch lassen sich Optimierungspotenziale erreichen, die in dieser Komplexität früher undenkbar waren.

4. Bauen und Wohnen 2020

In Zukunft werden Arbeiten und Wohnen viel stärker vernetzt sein und flexibel an unterschiedlichen Orten in unterschiedlichen Konfigurationen stattfinden. Auch eine Sonderschau zum generationengerechten Bauen passt in diesen Themenbereich.

 
 
 
Quelle: Messe München GmbH
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/news/bau-2017-bauen-und-wohnen-2020.php