04.07.2018

10.000-Häuser-Programm: KfW-Förderung nicht mehr Pflicht

Förderung in Bayern überarbeitet / Antragstellung bis Ende 2018

Energiesparend bauen - das ist in Bayern besonders attraktiv, denn im 10.000-Häuser-Programm gibt es hohe Zuschüsse. Das Programm wurde schon mehrmals gestoppt und überarbeitet, doch die neuesten Änderungen der Förderrichtlinien werden Bauherren freuen: Die verpflichtende KfW-Förderung fällt weg und das Programm läuft drei Monate länger bis Ende 2018.

10.000-Häuser-Programm in BayernBild größer anzeigen

Die neuesten Änderungen im 10.000-Häuser-Programm werden Bauherren freuen: Die verpflichtende KfW-Förderung fällt weg und das Programm läuft bis Ende 2018

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (StMWi)

Während alle auf das Baukindergeld warten, ist die bestehende Förderung etwas in Vergessenheit geraten. Dabei gibt es attraktive Programme mit hohen Zuschüsen - wie zum Beispiel das 10.000-Häuser-Programm in Bayern, das energieeffizienten Hausbau belohnt. Bis zu 18.000 Euro Zuschuss sind möglich - zusätzlich zur KfW- und BAFA-Förderung!

Zwei aktuelle Änderungen bei den Förderrichtlinien lassen bayerischen Bauherren jetzt noch mehr Freiheit:

  • Zum Einen wurde die Antragsfrist verlängert. Ursprünglich sollte das Förderprogramm Ende September 2018 auslaufen, jetzt ist eine Antragstellung bis Ende Dezember 2018 möglich.
  • Zum Anderen ist die KfW-Förderung nicht mehr verpflichtend. Der Energieeffizienz-Experte muss nur noch die KfW-Förderfähigkeit bescheinigen. Ob Bauherren die Förderung auch wirklich in Anspruch nehmen wollen, bleibt Ihnen überlassen. Offensichtlich haben die deutlich schlechteren KfW-Konditionen in den letzten Monaten den Ausschlag für diese Änderung gegeben.

Weitere Informationen zur Förderung im 10.000-Häuser-Programm und einen Link zur Antragsplattform finden Bauherren hier. 

 
 
 
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie (StMWi
 
 
 
 

Bauforum


Stellen Sie Ihre Fragen an unsere Experten

Zu allen Fragen/Antworten im Bauforum »

Haus-Finder

Wenige Schritte
zum Traumhaus
Jetzt planen >>>

 

Video-Tipp

  •  
    Hausbau mit Kalksandstein: Die Vorteile Video: KS-ORIGINAL GMBH
 
 

Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei Ihrer Bauplanung

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und Sie bleiben auf dem Laufenden.

 
 
 
 
 
aktion-pro-eigenheim.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung unseres Ratgeberportals stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung