Buchtipp
zurück zur Buchtipp-Übersicht
 

Buchtipp: Häuser des Jahres - Die besten Einfamilienhäuser 2018

Professionelle Fotos, Grundrisse und Schnitte

Wer noch ganz am Anfang seiner Hausbaupläne und auf der Suche nach Inspirationen ist, wird im Buch "Häuser des Jahres - Die besten Einfamilienhäuser 2018" fündig: 50 Neubauten werden hier präsentiert, Nachhaltigkeit ist bei allen ein Thema. Beschreibungen, Pläne und ganz neu auch Herstellerangaben ergänzen die Fotos.

Häuser aus allen Teilen Deutschlands werden beschrieben, aus der Schweiz, aus Südtirol und aus Österreich. Das kleinste – ein saniertes Ferienhaus – misst gerade einmal 61 Quadratmeter. Das größte – eine klassische Villa in München – bietet 530 Quadratmeter Wohnfläche. Nachhaltigkeit ist bei allen Bauten ein Thema, mal wird dieser Anspruch technisch umgesetzt, mal vor allem durch die Wahl des Materials, mal durch die Flexibilität des Grundrisses, der schon während der Planungszeit an zukünftige Nutzer und ihre Bedürfnisse denkt. Und manchmal reicht auch die richtige Konzeption und Ausrichtung, um klimaschonend und klimagemäß zu bauen.

Häuser in der Stadt werden ebenso gezeigt wie Häuser auf dem Land. Bei den meisten handelt es sich um Neubauten, doch Bauen im Bestand ist auch in diesem Jahr wieder ein Thema: Ein ehemaliges Pumpenhaus in Ebersberg wurde zum charmanten Wohnhaus ebenso wie eine alte Mühle in Berlin.

Alle 50 Häuser werden präsentiert anhand professioneller Innen- und Außenraumfotos. Einheitlich dargestellte Lagepläne im Maßstab 1:2000 machen die städtebauliche Einbindung der Gebäude vergleichbar. Grundrisse und Schnitte, in der Regel im Maßstab 1:400, wurden von den Architekturbüros zur Verfügung gestellt ebenso wie Angaben über Grundstücksgröße, Wohn- und Nutzfläche, Bauweise, Energiestandard, Baujahr und teilweise auch die Baukosten. Als weitere Information und Hilfe sind in diesem Jahr erstmals Herstellerangaben auf den Projektseiten aufgeführt.

Max Scharnigg / Katharina Matzig
Häuser des Jahres
Die besten Einfamilienhäuser 2018
Callwey-Verlag 2018. 280 Seiten, 550 farbige Abbildungen und Pläne
23 x 29,7 cm, gebunden mit Schutzumschlag
€ [D] 59,95; € [A] 61,70; sFr. 79,00
ISBN 978-3-7667-2352-9


zurück zur Buchtipp-Übersicht
 
 
 
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/buchtipps/haeuser-des-jahres-die-besten-einfamilienhaeuser-2018.php