Expertenrat

Ich habe als Single eine Eigentumswohnung erworben. Bekommen wir dennoch Baukindergeld?

Unser Experte aktion pro eigenheim antwortet

Frage von W. F. am 18.09.2018 

Meine Frage wurde in der Vergangenheit schon öfter gestellt, aber konnte aufgrund der zu dem Zeitpunkt unklaren Situation noch nicht final beantwortet werden. Es geht darum, dass der Ehemann vor über 10 Jahren als Single bereits eine Eigentumswohnung erwarb und sich nun mit der Familie eine Immobilie kaufen möchte. Laut der KfW Website wird ein solcher Fall nicht gefördert. Ist dies damit eine finale Aussage oder kann der tatsächliche Gesetzesentwurf noch Hoffnung machen?

Antwort von aktion pro eigenheim 

Inzwischen kann die Frage final beantwortet werden - die Förderbedingungen der KfW zum Baukindergeld sind verbindlich, diese wurden mit dem entsprechenden Ministerium abgestimmt. Wer zum Stichtag Baugenehmigung / Kaufvertrag eine weitere Wohnimmobilie in Deutschland besitzt, erhält die Förderung leider nicht. Möglich ist es, die vorhandende Immobilie vorher zu verkaufen. Die Stichtage Verkauf / Kauf dürfen sich dabei nicht überschneiden.

Bitte beachten Sie: Wir beantworten alle Fragen nach bestem Wissen, aber nicht rechtlich verbindlich, und übernehmen keine Haftung.
 
 
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/bauforum/expertenrat-wohnungskauf-als-single-baukindergeld-als-familie-1537346542.php