Expertenrat

Wird das geplante Baukindergeld plus und die Eigenheimzulage für Bayern ebenfalls für Käufe ab 01.01.2018 bezahlt?

Unser Experte aktion pro eigenheim antwortet

Frage von Melissa H. am 16.05.2018 

Wir bewohnen seit 2009 ein Zweifamilienhaus. In dieser Zeit wurden zwei Kinder geboren. Die Immobilie möchten wir (mein Mann und Ich) meinem Schwiegervater abkaufen. Da eine Kernsanierung mit Gesamtkosten von ca 300.000€ nötig ist, wird der Kaufpreis in etwa dem Grundstückswert entsprechen. Hier dürfte es ja normal keine Probleme geben, da aktuell noch von keinem Mindestkaufpreis die Rede ist.  Nun zur Frage: Wird das geplante Baukindergeld plus und die Eigenheimzulage für Bayern ebenfalls für Käufe ab 01.01.2018 bezahlt? Die Auszahlungen sind ja erst für 2019 geplant. Ist hier schon etwas bekannt?

Antwort von aktion pro eigenheim 

Nein, dazu ist bisher noch nichts bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass das Baukindergeld Plus und die Eigenheimzulage in Bayern erst ab Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes gelten werden und nicht rückwirkend zum 1.1.2018. Das könnte nach jetzigen Informationen im September 2018 der Fall sein, dann soll es schon erste Auszahlungen geben. So war es nach der Kabinettssitzung vom 15. Mai in der Presseerklärung der bayerischen Staatsregierung zu lesen.

Bitte beachten Sie: Wir beantworten alle Fragen nach bestem Wissen, aber nicht rechtlich verbindlich, und übernehmen keine Haftung.
 
 
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/bauforum/expertenrat-baukindergeld-plus-eigenheimzulage-bayern-2018-1526558561.php