Expertenrat

Ist es ein Einheimischenmodell, wenn eine Gemeinde erschlossene Grundstücke zum gleichen Preis verkauft?

Unser Experte aktion pro eigenheim antwortet

Frage von Waldemar R. am 03.06.2018 

Bei uns in der Gemeinde werden von der Gemeinde Baugrundstücke erschlossen. Diese Grundstücke werden von der Gemeinde verkauft. Die Grundstücke haben alle den selben Preis pro m2. Nun ist die Frage ob es jetzt ein Einheimischenmodell ist oder nicht? 

Antwort von aktion pro eigenheim 

Allein aus der Information, dass alle Grundstücke gleich viel kosten, lässt sich noch nicht auf ein Einheimischenmodell schließen. Ein Einheimischenmodell gibt es in der Regel in einigen Gemeinden für die Vergabe der Grundstücke. Gibt es zum Beispiel mehr Kaufinteressenten als Bauplätze, kann die Gemeinde Einheimische bei der Vergabe bevorzugen. Damit muss nicht zwingend auch eine finanzielle Vergünstigung verbunden sein, teilweise geben Gemeinde Grundstücke aber auch günstiger an Einheimische ab. Das ist aber individuell geregelt und nicht überall gleich.

Bitte beachten Sie: Wir beantworten alle Fragen nach bestem Wissen, aber nicht rechtlich verbindlich, und übernehmen keine Haftung.
 
 
 
 
 
 

https://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/bauforum/expertenrat-baugrundstuecke-gemeinde-einheimischenmodell-1528793845.php